Küken Fütterung bei Familie Haubentaucher - News- & Foto Blog zur Website lydia-albersmann.de - Lydia Albersmann | Grafik | Fotografie | Pferdelogos | Textildesigns

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Küken Fütterung bei Familie Haubentaucher

Herausgegeben von in Fotos ·
Tags: EifelFotosNaturHaubentaucherKükenFütterungHolzmaarVulkaneifelNaturfotografie
Naturfotografie ist für mich immer spannend – und immer für eine Überraschung gut. Als rücksichtsvoller Naturfotograf nimmt man selbstverständlich Rücksicht auf die Natur und die Tiere, respektiert Schutzzonen und bleibt auf Abstand, um die Tiere nicht zu stören. Da kann es manchmal auch vorkommen, dass Details im Bild erst richtig sichtbar werden, wenn man die Fotos am Bildschirm sichtet. Ein schönes Beispiel dafür ist dieses Bild von einer Haubentaucher Familie, die ich am Holzmaar beobachtet und fotografiert habe. Bei diesem Foto glaubte ich aus der Ferne beobachtet und fotografiert zu haben, wie der Haubentaucher seinem Küken einen Fisch überreicht. Doch bei näherer Betrachtung sieht man deutlich, dass Papa Haubentaucher hier „schummelt“. Es ist eine Feder, die er seinem Küken hier in den Schnabel steckt.

Haubentaucher Fütterung © Lydia Albersmann
Haubentaucher Familie, fotografiert am Holzmaar in der Vulkaneifel

Nun könnte man sich fragen: "Was ist da los? Sind jetzt sogar schon die Maare überfischt, sodass die Tiere kein Futter mehr für ihren Nachwuchs finden?" Doch keine Sorge, Fisch gab es danach noch reichlich für die Haubentaucher Küken. Als "Vorspeise" Federn zu servieren ist für Haubentaucher nicht ungewöhnlich, denn die Tiere fressen hauptsächlich Fisch. Da die spitzen Gräten aber die Magenschleimhaut verletzen könnten, fressen die klugen Tiere vor der Fischmahlzeit Federn, um den Magen mit den zarten Federn auszukleiden. Ein perfekter Schutz, denn in den feinen Daunen bleiben die Gräten hängen, sodass sie nach der Fischmahlzeit einfach als Feder-Gräten Knäuel ausgewürgt werden können. Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie clever in der Natur alles geregelt ist. Ein Foto von der Fütterung der Küken mit Fisch ist mir dann später auch noch gelungen. ;-)

Mehr Fotos vom Holzmaar, von Haubentauchern und aus der Vulkaneifel gibt es auf meine Foto-Website > eifelbilder.net wo einige meiner Fotos auch auf Leinwand, auf Papier, Alu Dibond, auf Metall, Acry und anderen Marerialien bestellt werden können.


Kein Kommentar

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü